Beratung - 04. Dezember 2021

Virtuelle Messen – wie funktioniert das?

Eine echte Messe haben wir schon lange nicht mehr besucht. Eine physische Messe also, eine, zu der man anreist, sich über die Parkplatzpreise ärgert, die letzten hektischen Handgriffe an Messeständen beobachtet und sich dann mit den Besuchermassen durch die Gänge treiben lässt. So oder ähnlich nehmen Besucher eine Messe in der Regel wahr. Sie kennen sicherlich die andere Seite, wenn kurz vor Öffnung noch schnell alles final geprüft wird und sich Ihr Vertriebsteam für den Ansturm rüstet. Der dann hoffentlich auch stattfindet. Falls nicht, haben wir da weiter unten noch was für Sie.

Doch die Pandemie macht uns gerade Striche durch alle Rechnungen und Planungen. Mitarbeiterinnen und Kollegen sind im Homeoffice – und mal ganz ehrlich: An Meetings im Wohnzimmer haben wir uns längst gewöhnt. Auch wenn die Tochter reinplatzt und wissen will, wie denn nun das Haus vom Nikolaus in einem Zug gezeichnet wird. Was ja auch wichtig ist. Nichts ist, wie es noch 2019 war – und auch die Messelandschaft hat sich gewandelt. Vieles ist immer noch virtuell: Messestände, Vertriebsgespräche, ja, selbst Unterhaltungen beim Kaffee. Und nicht selten sind unsere Kunden verunsichert – obwohl sie alte Hasen im Messegeschäft sind.

 

Wie nehme ich an einer virtuellen Messe teil?

Das ist die vermutlich häufigste Frage, die wir hören. Und wir wollen einige dieser häufigsten Fragen hier beantworten.

  • Welche Technik benötige ich für eine virtuelle Messe? Sie betreten eine virtuelle Messe mittels einer geeigneten Software, die vom Anbieter vorgegeben wird. Das ist in etwa so, als würden Sie eine Videokonferenz via Zoom oder Jitsi oder Microsoft Teams oder auf einer anderen Plattform abhalten. Nur eben mit Bühnen, einem offenen Bereich fürs Netzwerken, Räumen für Workshops – Sie verstehen das System.
  • Habe ich dort auch einen Messestand? Als Aussteller richten Sie sich einen digitalen Bereich ein, der als Ihr Messestand fungiert. Nur verteilen Sie dort keine Flyer und Broschüren, sondern Infos zum Download.
  • Wie können meine Mitarbeiter auf der virtuellen Messe präsent sein? Auch Ihr Team ist dort ansprechbar. Ob als dreidimensionaler Avatar oder als statisches Foto, das hängt von der Messeplattform ab.

Aber auch bei virtuellen Messen gilt: Vorbereitung ist alles. Wichtig ist nur, dass Sie mit Menschen ins Gespräch kommen. Vor allem mit Ihren zukünftigen Kunden.

 

Aber wie komme ich denn auf virtuellen Messen mit anderen ins Gespräch – oder konkret: Wie akquiriere ich Kunden bei digitalen Events?

Dass Sie technisch auf dem neuesten Stand sind, setzen wir einmal voraus: Sie haben eine vernünftige Webcam verkabelt, also eine, die Full HD auflöst und in die Sie nicht von oben blicken müssen, denn dann sehen wir nur Ihre Nasenlöcher. Sie können andere gut hören und werden dank Ihres guten Mikrofons auch von anderen gut verstanden. Und Sie wissen, wie Sie Bild und Ton an- und ausschalten. Zuverlässig. Wissen Sie es? Prima.

Sie stehen mit Ihrem Team also parat und freuen sich auf erste Kunden. Die kommen aber in der Regel nicht von alleine. Nicht in einer Messehalle – und virtuell noch viel weniger. Doch wie oben schon angekündigt, haben wir da was für Sie: unsere Kontakter, das sind speziell geschulte Dialog-Spezialisten für die Direktansprache. Sie identifizieren Ihre Kunden, nehmen diese an die Hand und führen sie charmant und beredt zu Ihrem Vertriebsteam. Dazu wissen sie aus einer intensiven Schulung, wie sie Menschen ansprechen, wie sie Bedürfnisse erfragen und natürlich, wie sie Bedürfnisse wecken. Die Sie befriedigen können.

Wie das genau auch für Sie funktioniert, erläutern wir Ihnen gerne in einem Gespräch, da ist Ihr Anspruch zu individuell, um den hier in ein paar Zeilen abzudecken. Ist Ihr Kunde dann erst einmal an Ihrem virtuellen Messestand, liegen Ihrem Vertriebsteam bereits alle erhobenen Daten vor – frisch ermittelt von unseren Kontaktern. Und dann sollte Ihr Team ja in seinem Element sein, oder?

Den gesamten Ablauf einer solchen virtuellen Messe: beginnend beim technischen Setup über die Vorstellung gängiger Messeplattformen, Aufbau eines eigenen virtuellen Messestands, Briefing Ihres Teams und unserer Kontakter bis hin zur Auswertung Ihrer Daten – all das können wir Ihnen zeigen. Selbstverständlich auch, wie Sie Ihre Kunden mit spannenden Ideen überraschen, mit Ihnen ins Gespräch kommen – und bleiben.

Das war jetzt zu viel auf einmal? Oder zu wenig? Dann rufen Sie uns an und werden Sie Ihre Fragen los – verbindlich unverbindlich. Wir antworten – immer kompetent, immer nett. Wir freuen uns auf Sie!

Dorothea Sachse, Sascha Nieroba, Justin Becker